Eine neue Biosphären-Schule: die Dr.-Alfred-Hauser-Schule in Ostheim

Seit 04. Mai 2022 darf sich unsere Schule zu den Biosphärenschulen zählen!biosphaeren logo
In Zusammenarbeit mit Herrn Dohrmann (Fachbetreuer für BNE und Umweltbildung) und Herrn Geier (Dienststellenleiter Bayerische Verwaltung UNESCO-Biosphärenreservat Rhön) haben wir die Voraussetzungen für den Erhalt der Plakette erfüllt.

biospheren plakettenEs gibt fünf Plaketten, die für Handlungsfelder stehen: „Bienen“ für Soziales und Kooperation, „Rotmilan“ für Konsum, „Rhönschaf“ für Ernährung, „Wildkatze“ für Ökologie und „Biber“ für bauliche Maßnahmen.
Wir wollen einige Plaketten kurz vorstellen und wie wir sie in der Schule umsetzen.
Soziales und Kooperation: Wir beteiligen uns an sozialen Projekten. Wir besuchen Senioren. Wir helfen bei Reparaturen in der Kirchenburg mit. Wir führen einen Pausenverkauf als Schülerfirma durch.
Konsum: Wir versuchen Müll zu vermeiden und wir trennen unseren Müll ordentlich. Bei Lebensmitteln achten wir auch darauf, dass kein Palmöl darin ist, zum Beispiel verwenden wir Nuss-Nougat-Creme ohne Palmöl.

Brötchen
Ernährung: Wir achten auf eine gesunde Ernährung mit Lebensmitteln aus der Region. Wurst und Fleisch holen wir direkt beim Metzger ohne Plastikverpackungen. Auch das Mehl kommt aus der Mühle von Mellrichstadt. Wir achten auf Bio-Qualität von Lebensmitteln, wie bei unserer Schulmilch und unserem Schulobst.
Ökologie: Wir achten sehr auf unsere Natur. Wir sammeln Müll und pflegen einen Schulgarten.

In Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Rhön gibt es im Laufe des Schuljahres immer wieder tolle Angebote zu verschiedenen Themen wie Wald, Bach, Wiese u.v.m. Sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen konnten in diesen Projekten viel dazu lernen.

Waldsofa.jpgStockwerke_des_Waldes.jpg

Tiere des WaldesAls Biosphären-Schule freuen wir uns schon heute auf viele weitere schöne Erlebnisse